ich leide an Depressionen.....
Ich leide an Depressionen - so wie zahlreiche andere Menschen in Deutschland.
Erzähle ich ehrlich über diese Krankheit ,versuche ich die Krankheit zu erklären oder schweige ich besser und bleibt bei den Masken aus Lächeln und Lügen, die nach außen hin die Fassade des glücklichen, gesunden Menschen aufrecht erhalten?
Für mich ist die Entscheidung gefallen, auch wenn es mich große Überwindung kostet: Ich will offen und ehrlich damit umgehen. Versuche die Krankheit Depressionen mit meinem Empfinden zu erklären.
Es ist nicht einfach offen mit der Depression umzugehen. Es gibt Menschen - ich nenne sie gerne toxisch - die immer dann zur Stelle sind, wenn es gut geht, wenn sie etwas von einem brauchen, die aber sehr schnell verschwinden, wenn der Wind zum Sturm, der ruhig Alltag zur depressiven Krise mutiert.
Man kann nicht sehen, dass ein Mensch psychisch krank ist. Anders als ein Knochenbruch ist eine Depression oder eine Angststörung etwas, das nach außen unerkannt mit sich herum getragen wird. „Wenn ich nicht darüber spreche, denkt die Welt, ich bin gesund“: Das war und ist mein Credo.
Sicher, es wird immer Menschen geben, die sich abwenden, die mit der neuen Wahrheit nichts anzufangen wissen. Aber ganz ehrlich, wer gerade in einer schweren Zeit nicht zu mir steht, war es auch nie wert " Freund" genannt zu werden.
Aber genauso werden aus normalen Freundschaften, tiefe Freundschaften, und echte Freunde rücken näher.
Denn wer mich in einer Krise alleine lässt, war nie ein echter Freund, sondern nur ein Beziehungsopportunist, der sich nahm, was er brauchte, aber nie wirklich als Freund und Stütze für mich bereit zustehen gedachte.
Hi. Wir kenn uns ja nun doch schon eine Weile und ich möchte dir gerne ein paar Worte hier lassen. Ich bin an sich gesund, worüber ich mehr als dankbar bin und ich glaube ich kann mir nur im entferntesten vorstellen in welcher Hilflosigkeit man sich da befinden muss. Es ist unglaublich stark von dir, dass du hier diesen Blog auf gemacht hast um den Menschen das Thema der Depression einer Seits etwas näher zu bringen und anderer Seits dir selbst etwas zu helfen. Ich bewundere dich für deinen Mut und bin mehr als Stolz auf dich. Denn ich weiß, dass ich sicher nicht diese Stärke hätte.
AntwortenLöschenSicher haben wir alle mal diese Gedanken, dass wir nicht gut genug sind oder dass wir andere mit unserer bloßen Anwesenheit nerven. (so geht es mir immer, wenn ich mich verliebe) aber leider vergessen wir dabei, dass es nun mal Menschen gibt, die auf Grund einer Krankheit einfach nicht mehr von alleine aus dieser Gedankenspirale kommen und das nur weil es für uns ja selbstverständlich ist, dass wir drüber weg kommen. Weil wir es einfach nicht begreifen können.
Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass du immer die Menschen an deiner Seite hast, die dich an die Handnehmen und bereit sind sich mit dir zusammen zu verlaufen, wenn du mal keinen Ausweg findest, Menschen die für dich Mauern kaputtschlagen nur um dir eine Tür zu bauen, damit du nach draußen gehen kannst um die Sonne zu sehen. Eben Menschen die sich neben dich Setzen und in dieser verdammte Schwärze kleine schöne Erinnerungen mit dir Teilen die als kleine Lichter die wand durchbrechen und ihr unter einem Sternenhimmel sitzt.
Menschen die dich lieben so wie du bist. <3